Vor ein paar Tagen hat mich diese Nachricht von einem Geschäftspartner erreicht:

Gute Frage!

Liebe Frau Fuchs,

während die Familie Wintersport im TV betreibt, sitze ich gerade vor meinen Mails und lese mich durch die letzten 2 Wochen.

Ich finde es sehr spannend, wie Sie Ihre social-media-Aktivität hoch gefahren habe und schau gerne, was Sie so alles zu berichten haben. Inhaltlich bin ich in ganz vielen Dingen sehr nah bei Ihnen. Was jedoch bleibt ist die große Frage, woher Sie die Energie für online nehmen und dabei immer noch so einen entspannten Eindruck machen. Kommt da so viel Energie zurück? Ich habe immer das Gefühl ich würde selbst auf der Strecke bleiben, wenn ich noch so berichten und öffentlich denken würde wie Sie das tun. Respekt dazu!

Ich wünsche Ihnen ein weiter so erfolgreiches Jahr 2021!

Herzliche Grüße

 

Und das ist meine Antwort:

Woher kommt die Energie?

Dankeschön für Ihre herzlichen und anerkennenden Worte. So ein Feedback gibt mir ein schönes – und ein bisschen auch ein stolzes – Gefühl.
Ja, es stimmt. Da ist bei mir einiges in Bewegung.
Wenn ich Resonanz auf mein Handeln bekomme, dann weiß ich genau: ich bin auf Kurs. ich bin auf meinem Weg, und damit auf dem für mich richtigen Weg, unterwegs 😊.

Ja, woher kommt die Energie für meine social-media-Aktivitäten? Eine gute Frage! Da habe ich in der Tat eine ganze Weile gebraucht, um mir darauf eine akzeptable Antwort geben zu können.

Am Anfang war es sicher der Reiz des Neuen. Und einfach nur das Ausprobieren von Kommunikationsmöglichkeiten im beruflichen Kontext. Leider hält dieser Zustand meist nur kurze Zeit an. So auch hier. Es kam, wie es kommen musste:

die ersten „Schläge unter die Gürtellinie“ – ist ja immer so, dass es andere Meinungen gibt. Leider ist es nicht allen Menschen gegeben, dabei eine höfliche und wertschätzende Form zu wahren. Da war dann bei mir für einige Zeit die Luft raus. Ich musste erst mal neu und differenzierter für mich klären, was genau an „diesen verbalen Angriffen und ignoranten Reaktionen“  mich eigentlich so verletzt. Was war es, was mir da die Energie raubte. Und umgekehrt: welche Situationen und Erfahrungen sind es, die mir Energie schenken?

Als ich die Antworten für mich klar hatte, musste ich „nur“ noch meinen eigenen Fokus kontrollieren und steuern. Das war ehrlicherweise nochmal ein steiniger und anstrengender Weg für mich. Wer kennt das nicht: Sich etwas vorzunehmen ist einfach. Darüber zu sprechen ist in vielen Fällen auch unproblematisch. Etwas dann wirklich zu tun ist oft eine ganz andere Hausnummer…

 

Warum ich social-media-Kanäle nutze?

Social-media ist für mich: Selbsterkenntnis, lernen, verstehen ohne einverstanden zu sein, Weiterentwicklung – um nur ein paar Punkte zu nennen. Also alles Themen und Fragestellungen, die mich schon immer angetrieben haben, die mir Freude bereiten, mir Lebensqualität schenken und vor allem: die in meinem Denken ganz „automatisch“ ablaufen.

Also wenn Sie mich fragen, woher ich die Energie für meine social-media-Aktivitäten nehme ist das meine Antwort:

Ich veröffentliche in social-media nur (noch) die Gedanken, die „quasi“ von allein abends auf dem Sofa, unterwegs auf der Baustelle, zwischendurch im Büro oder wo und wann auch immer, in meinen Kopf auftauchen. Und ich poste auch nur dann, wenn ich davon überzeugt bin, dass sie für etwas gut sind, die Welt ein bisschen besser machen und am langen Ende Freude und Lebensqualität schenken können.

Es gab in meinem Leben immer wieder besondere Menschen, die – mit Blick zurück – gut für mich waren. Dieses Gefühl möchte ich einfach zurückgeben. Interessanterweise tauchen dadurch immer wieder neue Menschen in meinem Leben auf, die mich in einem für mich wichtigen Thema weiterbringen … und diese Menschen schenken  mir dann immer genau die Energie, die ich gerade brauche 😊!

 

Warum bist Du online unterwegs?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum du online Zeit verbringst? Schreib gerne in die Kommentare, warum Du das machst und wie es Dir damit geht.

Es grüßt Dich herzlich,
Deine Architektin Silke Fuchs.