Bei Erstgesprächen mit neuen Auftraggebern erlebe ich regelmäßig das Gleiche:

„Ich war auf Ihrer website. Sind Sie Innenarchitektin?“ Meine Antwort ist dann immer:

 

Nein, ich bin keine Innenarchitektin.

Wenn Dir gefällt, was Du auf meiner Website gesehen hast, dann freut mich das sehr. Das was Du da siehst hat einen einfachen Grund. Ich arbeite nach einem ganz pragmatischen Motto.
Dieses lautet:

„JA, es darf auch nach was aussehen“.

Und das gilt vom ersten Strich zu einer Idee bis zur letzten Schraube, die auf der Baustelle reingedreht wird.
Dafür stehe ich ein. Wenn es sein muss auch kompromisslos.

 

Überblick und Detail

das große Ganze UND das kleine Besondere muss passen. Sonst ergibt es kein zufriedenstellendes und stimmiges Ergebnis.

„Machen wie immer“ geht da nur, wenn es gute Gründe gibt.

Erfahrungsgemäß ist das eher selten der Fall. Gewöhnliche Dinge regelmäßig kritisch zu hinterfragen ist für mich die Basis für gestaltete und gewollte Qualität.

Und das gilt insbesondere während der Bauausführung. Reibung ist da oft  vorprogrammiert.

Das fühlt sich oft unangenehm an, ohne Frage. Auch ich finde das nicht gerade prickelnd, wenn die Diskussionen über die Notwendigkeit von Gestaltung auf der Baustelle oder im Planungsprozess auftauchen. Gestaltete Qualität ist kein nice to have. Das ist gewollte Qualität des Auftraggebers.

 

Planung und Bauleitung

Es ist meine Aufgabe als projektverantwortlich planende und bauleitende Architektin dafür zu sorgen, dass die gewünschten Anforderungen an die Räume und an das Gebäude umgesetzt werden.

Am Ende müssen das Gebäude und die Räume so genutzt werden können, wie es der Vorstellung des Bauherrn entspricht. Und auf dem Weg dorthin müssen die gesetzlichen Vorgaben und technischen Anforderungen fehlerfrei erfüllt werden. Bei der Vielfalt an Regelwerken ist es nicht verwunderlich, dass da die extra Meile für ein optisch schönes Ergebnis auch mal anstrengend werden kann.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters

In der Planungsphase gibt der Bauherr die Richtung vor und stellt das Budget zur Verfügung.
Es ist meine Aufgabe als planende und ausschreibende Architektin, dafür eine baubare Lösung zu finden.

In der Bauphase liegt es als bauleitende Architektin in meiner Verantwortung, die Wünsche des Auftraggebers den Handwerkern so zu kommunizieren, dass diese verstehen, welches Ergebnis von Ihnen erwartet wird.

 

Eine gute Gestaltung ist immer das Ergebnis meiner Arbeit als Architektin

Es ist meine Aufgabe als planende und bauleitende Architektin, einen Projekt- und Bauablauf zu finden, der Termine und Kosten gleichermaßen berücksichtigt.

Es ist meine Aufgabe als projektverantwortliche Architektin , auf der Baustelle zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen und sofern erforderlich durch klare Vorgaben nach zu justieren.

Es ist meine Aufgabe als projektleitende Architektin, die Stimmung auf der Baustelle im Blick zu behalten und Termin- und Kostendruck so anzupassen, dass das Gesamtergebnis professionell erreicht werden kann.

Es ist meine Aufgabe als Teil des Planungs- und Bauprozesses,  ein agiles Arbeitsumfeld auf der Baustelle zu fördern und die Verantwortung für eine Fehler-Lern-Kultur für meinen Aufgaben- und Verantwortungsbereich zu übernehmen.

Gute Gestaltung ist immer das Ergebnis eines erfolgreichen Planungs- und Bauprozesses.

Gute Gestaltung passiert nicht einfach so. Die Frage danach stellt sich gar nicht.

Wenn jeder Projektbeteiligte das macht, was seine Aufgabe ist und dafür die Verantwortung übernimmt, dann kommt am Ende das raus, was alle wollen: das vereinbarte Ergebnis.

 

Tipps zum Weiterlesen

Mehr über mich und meine Arbeitsweise erfährst Du auf meiner website Architektin Silke Fuchs und auf Instagram.

Und weil Gestaltung für mich so wichtig ist, habe ich mein Team in diesem Bereich erweitert. Seit April 2021 bereichert Kathrin Knieps-Vogelgesang mit Ihrer Expertise und Ihrem Faible für Interior-Design meinen Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit mit meinen Auftraggebern.

Mehr über mein Team, unsere Art zusammen zu arbeiten und unsere Arbeitsschwerpunkte erfährst du hier.