Aktualisiert am

Viele von Euch wissen, dass Frau liebt Bau ein Herzensprojekt von mir ist. Trotzdem möchte ich gerne nochmal kurz sagen, was  „Frau liebt Bau“ ist. Oder besser gesagt: wer „Frau liebt Bau“ sind!

„Frau liebt Bau“ sind selbstständige Frauen in der Baubranche.

Die meisten von uns sind Ingenieurinnen, viele von uns haben Kinder.
Frau liebt Bau ist ein online-Netzwerk zum fachlichen Austausch über die Fachdisziplinen hinweg.

In unserer Facebook-Gruppe vereinen wir Architektinnen, Bauingenieurinnen, Schallgutachterinnen, Lichtplanerinnen, Landschaftsarchitektinnen, Innenarchitektinnen, selbständige Bauzeichnerinnen, Interior-Designerinnen und viele mehr.

Auf unserer Facebook-Seite „Frau liebt Bau“ und unter der Rubrik Neuigkeiten auf unserer Website „Frau liebt Bau“ zeigen wir regelmäßig, wie bunt und vielfältig das Leben der Planerinnen in der Baubranche ist. Wir tauschen unser Fachwissen und teilen unsere Kontakte.
Und wir freuen uns immer über Kolleginnen, die unser Netzwerk mit Ihrer Expertise bereichern.

 

Für eine bessere Übersichtlichkeit  überarbeiten wir gerade unsere Website. So ist auch die Idee für Steckbriefe unserer Gründungsmitglieder entstanden.

Die Gründerinnen von Frau liebt Bau

Die Steckbriefe meiner Kolleginnen und meinen verlinke ich Dir hier. Lies gerne mal rein. Mich erstaunt und begeistert es immer wieder, wie individuell Jede in Ihrem Fachbereich einen Schwerpunkt setzt und mit Leidenschaft Ihren Beruf lebt.

Sarah Kosmann von Kosmann Ingenieure im Münsterland, Bauingenieurin

Heike Wessels von HeWeS Umweltakustik in Osnabrück, Schallgutachterin

Kristin Engel von Studio Kristin Engel in Berlin, Architektin

Lena Kehl vom Ingenieurbüro Kehl in München, Photovoltaikanlagen-Planerin

Maria Goldberg von Goldberg Lichtkonzepte in Finsterwalde, Lichtplanerin

Silke Fuchs vom Architekturbüro Silke Fuchs in Metzingen, Architektin

 

Architektin Silke Fuchs – wer bin ich, was mache ich und was ist mir wichtig?

hier sind meine Antworten und mein Steckbrief ganz „Druckfrisch“ für Dich:

Daten und Fakten zu Architektin Silke Fuchs

Name
Silke Fuchs

Abschluss / Titel
Dipl. Ing. (FH), Architektin

Deine Arbeit
Mit meinen fast 20 Jahren Erfahrung in Umbau, Anbau und Modernisierung als projektverantwortliche und bauleitende Architektin bin ich für meine Auftraggeber, Planungs- und Projektpartner gerne ein motivierter Mitdenker. Dabei habe ich das große Ganze und das kleine Besondere immer im Blick.

Beruf / Fachrichtung
Architektur und energetische Fachplanung

Studiengang / Weiterbildungen
Architektur,
zertifizierter Passivhausplaner

Position
Büroinhaber

Familiensituation
verheiratet, 2 Söhne

Wohnort / Region
Metzingen / Baden-Württemberg

 

Werte, Haltung und Prioritäten von Architektin Silke Fuchs

Das ist Dir wichtig
Besonders wichtig ist mir eine klimaverträgliche und barrierearme Architektur. Mein Fokus liegt auf der Erarbeitung von vielseitig durchdachten Lösungen, die in besonderem Maße die individuellen Wünsche meiner Auftraggeber berücksichtigen. Für ein optimales Ergebnis greife ich dabei gerne auf die Expertise meiner Planungs- und Projektpartner zurück.

Warum Du Dich für Frau liebt Bau engagierst?
Architekten und Planer wissen oft sehr wenig über die Arbeits- und Denkweise der anderen Projektbeteiligten am Bau.
Wenn das Verständnis füreinander da ist, ist das Zusammenarbeiten viel einfacher, besser und erfolgreicher.

Was bringt Dir Frau liebt Bau persönlich?
Bei Frau liebt Bau ist rund um die Uhr ein Netzwerk für kollegialen Austausch präsent. Diesen Austausch empfinde ich als sehr bereichernd.

Was bringt Dir Frau liebt Bau im Business?
Expertise, von der ich und vor allem meine Auftraggeber profitieren können. Der direkte Kontakt zu Kolleginnen mit ganz unterschiedlicher Positionierung und fachlicher Ausrichtung ist unbezahlbar.

Du stehst unseren Lesern bei „Frau liebt Bau“ für Folgendes zur Verfügung
Mentoring für Ausführungs- und Detailplanung im Umbau,
Zusammenarbeit bei Umbauprojekten in Pflegeheimen.

Du bist auch in folgenden Netzwerken aktiv
Architektenkammer Baden-Württemberg,
diverse Gruppen in Facebook, Instagram und LinkedIn

Du bist auch ehrenamtlich tätig
Frau liebt Bau,
sowie immer wieder wechselnde Ehrenämter: immer dort, wo die Not gerade am größten ist und es gerade in meinen Alltag passt,
z.B.
viele Jahre Elternbeiratstätigkeit inkl. Vorsitz, Ausschußmitglied in Handels- und Gewerbeverein, Selbsthilfe-Facebookgruppe zum Glasfaserausbau in meiner Heimatgemeinde, …

 

Kontaktmöglichkeiten zu Architektin Silke Fuchs

Ihr findet Silke auf
Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Xing

Deine Homepage
www.architektin-fuchs.de
www.architektin-fuchs.de/blog

 

„Frau liebt Bau“ sind mehr Gesichter als die Gründerinnen

Freu Dich jetzt schon auf meine nächsten Blogartikel zu „Frau liebt Bau“. Da erzähle ich Dir etwas mehr über die anderen Expertinnen und was  unser Expertinnen-Netzwerk nach meinem Empfinden so besonders macht.

Beispielhaft sei hier Kathrin genannt, die sich in den letzten Wochen immer und immer wieder für unsere Sichtbarkeit eingesetzt hat. Auf Ihre herzensgute Art macht Kathrin immer und immer wieder auf Frau liebt Bau in Ihrem Netzwerk aufmerksam. Sie trägt auf besondere Art dazu bei, dass unser Expertinnen-Netzwerk weiter wachsen kann.

Und Kerstin, Isabella, Sabine, Natalie, … um nur mal die ersten Namen zu nennen. Alle sind sie Powerfrauen, die etwas zu sagen haben. Du darfst gespannt sein … musst aber noch etwas Geduld haben!

 

Möchtest Du mehr wissen über mich, meine Kolleginnen, Frau liebt Bau? Schreib es gerne in die Kommentare oder nimm direkt Kontakt zu uns auf.